Nun, ganz so einfach, wie es der kleine Vers uns weismachen will, ist
es meistens nicht, jedenfalls nicht für Anfänger, die sich zum
ersten Mal mit diesem Metier befassen.
Bei einem Schüttelreim wird das Reimwort grundsätzlich durch
den Austausch von Konsonanten am Wortanfang oder, innerhalb eines Wortes,
am Anfang einer betonten Silbe gebildet, wie man an dem obenstehenden Beispiel
und an den folgenden beiden Beispielen sieht.
...Reim leichtIn den letzten beiden Zeilen sind die maßgeblichen Laute zwar identisch, aber mit unterschiedlichen Buchstaben dargestellt.
...Leim reicht
... Zier feilenBeim Schüttelreim kommt es also auf den Gleichklang an und nicht auf die gleiche Schreibweise, obwohl es auch Schüttelreimer gibt, die darauf ebenfalls Wert legen.
...vier Zeilen
Weitere Beispiele:
Heiter raufenBei Wörtern im Deutschen, die am Wort- bzw. Silbenbeginn mit Buchstaben für einen Vokal geschrieben werden (z.B. ‚As’, ‚Ei’ bzw. ‚ver-eisen’ im Gegensatz zu ‚ver-reisen’), kann auch der im Deutschen (im Gegensatz zum Englischen und Französischen) vor diesem vokalischen Anlaut gesprochene Knacklaut, ein Konsonant, vertauscht werden, z.B.:
Reiterhaufen.Zirren weichen
wirren Zeichen.
Ich hab’ im Ärmel keine Asse,Es muss aber nicht nur ein einzelner Konsonant sein, der ausgetauscht wird. Auch Gruppen von Konsonanten lassen sich austauschen, wie hier kl und w:
und doch gewinn’ ich eine Kasse.
Was sie erlebt im kleinen Wagen,Nun können aber die geschüttelten Konsonanten (oder die Konsonantengruppen) auch, wie schon erwähnt, im Wortinneren stehen. Suchen wir z.B. einen Reim auf ‚Waden regen’, so erhalten wir
kann sie nur unter Weinen klagen.
Waden regenMit dem Wort 'raden' lässt sich nicht viel anfangen – es enthält keinen Sinn. Hier nun wird der Reim durch den beispielsweise zugefügten Wortbestandteil 'ge-' zu einem sinnvollen Ganzen.
raden Wegen
Der Wanderer will die Waden regen,Geschüttelte Konsonanten können sich grundsätzlich auch an einem Silbenanfang im Wortinneren befinden. Diese Silbe muss jedoch eine betonte Silbe des Wortes sein:
am liebsten auf geraden Wegen.
Wenn ich die Renate küsse,Die ersten Schüttelreime werden wohl Zweizeiler sein, und mancher Reimer wird nach einiger Zeit feststellen, dass schon andere Kollegen diesen Reim für sich entdeckt hatten.
schmeckt‘s wie delikate Nüsse.
Segelflieger
– Flegel Sieger
Buttermilch
– Mutter Bilch
Wasserkran
– krasser Wahn
Steine klopfen
– Kleine stopfen
Pumpenlack
– Lumpenpack
Meisterklase
– Kleistermasse
Warzenschwein –
schwarzen Wein
Klapperschlangen – schlapper klangen
Hängematte
– Menge hatte
und noch einige andere mehr.
Trotzdem sollte man sich davon nicht abschrecken lassen. Häufiges Schütteln fördert auch immer wieder neue Reime zu Tage. Mit der Zeit werden dann aus Zweizeilern Vierzeiler oder noch längere Gedichte oder gar andere Kunstformen.
Weitere Anleitungen zum Basteln von Schüttelreimen sind bei Johannes
Widi oder Theophil
Ballheim nachzulesen.
Reimschemata
Die Reimschemata, die bei normalen Reimen anzutreffen sind, lassen sich natürlich auch auf Schüttelreime übertragen.
Bei Zweizeilern ergibt sich nur ein Reimschema, der Paarreim (aa).
a Immer, wenn sie Sprudel trinkt,Bei Vierzeilern ergeben sich insgesamt drei Möglichkeiten:
a gleich zum Klo die Trudel springt.
Der Paarreim, wie im Anfangsbeispiel, bei dem jeweils zwei sich reimende Zeilen aufeinanderfolgen (aabb):
a Man findet einen Reim leicht,Der Kreuzreim, bei dem sich die reimenden Zeilen abwechseln (abab):
a so lange, wie der Leim reicht,
b muss nur noch an der Zier feilen,
b bei Reimen, die mit vier Zeilen.
a In voller Pracht und Wagenzier,Der umschließende Reim, bei dem ein Paarreim durch einen anderen Paarreim eingeschlossen wird (abba):
b so konntest Du Dich wiegen, Zar!
a Nun staunen und verzagen wir,
b weil alles voller Ziegen war!
a Sie aß so gerne Chicken-Döner,Der verschränkte Reim besteht aus 6 Zeilen, bei denen sich das Reimschema jeweils wiederholt (abcabc).
b wodurch sie mächtig zunahm.
b Da wurd' ihr Mann im Nu zahm
a und fand fortan die Dicken schöner.
a In ihren engen ReiterhosenBei Reimen mit mehr als vier Zeilen ergeben sich noch viele weitere Reimschemata.
b die Heide durch die Heide läuft.
c Man nennt sie auch das Heidröslein.
a Sie pflückt im Garten heiter Rosen,
b bis sich zu ihrem Leide häuft
c so manches in dem Reithöslein.
Als elegant gelten Schüttelreime, bei denen ein Reimwort zur Mitte der Zeile hin verschoben wurde. Dabei sollte jedoch darauf geachtet werden, dass die Füllwörter dieselben bleiben (und auch die Silbenzahl dieselbe bleibt), sonst wird der Reim verwässert (und auch der Vers holprig) und beim Lesen oder Hören kaum noch wahrgenommen.
Schlecht:
Das Kind, das kleine, saß mit dem AhneBesser:
zusammen am Tisch und aß viel von der Sahne.
Das Kind, das kleine, saß mit dem Ahne
zusammen am Tisch und aß mit dem Sahne.
In dem folgenden Beispiel ist ein ganz grober Regelverstoß
enthalten. Die letzten beiden Zeilen bilden nicht einmal einen Schüttelreim.
Oder etwa doch? :-))
Ich dachte schon, dass in der Kist’
hier etwas für die Kinder ist.
Doch auf dem Tisch die Schachtel weiß
ist bis zum Rand voll Wachteleier.
Identische Reime entstehen, wenn ein Wort sich auf sich selbst reimt. Solche Reime sind trivial und auch nicht originell, weshalb sie verpönt sind. Von großen Dichtern werden sie nur selten, und wenn, dann nur zur Verstärkung anderer Reime, eingesetzt.
Der Fuchs hat heute Schonfrist.Dieser Reim ist sicherlich nicht sehr originell.
Was macht er mit der Schonfrist?
Echoreime
Beim Echoreim klingt der Reim zwar gleich, wie beim identischen Reim, hat aber eine andere Bedeutung.
Es rennt der Fuchs. Schon frisst(Beim Vortragen ist aber darauf zu achten, dass jeweils das ‚Schon’ betont wird.)
der Lauf der Zeit die Schonfrist.
Im den nächsten Beispielen sind die Reimwörter anders zusammengesetzt.
Die leere Tasche, die bedeutet,Ein Echoreim ist nun nicht mehr trivial. Nur mit Echoreimen, aber auch mit Echoreimen in Verbindung mit Schüttelreimen, lassen sich beeindruckende Werke schaffen. Ein Meister auf diesem Gebiet ist Werner Terpitz.
dass etwas hier auf Diebe deutet.
Pu der Bär
Du willst, dass ich dich puder, Bär?
„Ja, puder mich!“, rief Pu der Bär.
Ich wüsste gern, was Pu-Bär tät,
käm’ er erst in die Pubertät.
Wie eine Kombination von Schüttel- und Echoreimen aussehen kann, zeigt das folgende von mir stammende Beispiel:
GitterröhrenDort drüben, hinterm Röhrengitter,
da spielen heut’ die Gören Ritter,
so dass man glaubt, es röhren Gitter.Im Rechner werkeln Gitterröhren,
doch ich hör’ nur die Rittergören
dort drüben hinterm Gitter röhren.
Stabreime
Beginnen die Wörter oder Silben mit demselben Konsonanten, so spricht
man von einem Stabreim.
Aus dem Schüttelreim
Löwen meidenlässt sich nur durch den Austausch der Anfangskonsonanten eine stabgereimte Variante erstellen, die jedoch streng genommen nicht zu den Schüttelreimen gezählt werden kann, weil beim Schüttelreim jeweils die Vokale in horizontaler Richtung, nicht jedoch in vertikaler Richtung ausgetauscht werden.
Möwenleiden.
Beispiel:
Möwen meiden
Löwenleiden.
Doppelreime
Bei einem Doppelreim reimen sich am Ende zwei Reimworte.
Als ich mal in Hagen war,Hier reimen sich die Worte ‚Hagen’ und ‚Lagen’, sowie ‚war’ und ‚rar’.
da waren gute Lagen rar.
Als ich mal in Hagen war,Bei dem Vergleich der beiden Verse wird die Verwandtschaft deutlich.
verlor ich in dem Wagen Haar.
Reimidentische Kurzverse
Reimidentische Kurzverse sind Schüttelreime, bei denen der Reim
nur aus den Reimwörtern besteht, wie z.B. das bekannte ‚Du bist Buddhist’.
Ein reimidentischer Kurzvers muss, damit sich ein Satz und ein Sinn (oder
Unsinn) ergibt, ein Verb besitzen.
Reimidentische Kurzverse werden mit zwei bis etwa fünf Silben
pro Zeile gebildet. Reime mit mehr als fünf Silben wären dann
nicht mehr als kurz zu betrachten, und die Übergänge zum normalen
Schüttelreim sind fließend.
Zweisilbig:
Macht preistDreisilbig:
Pracht meist.
Nie dudelnViersilbig:
die Nudeln.
Pressen hintenFünfsilbig:
Hessen Printen?
Schweine aus Bingen
Beine ausschwingen.
Tripelreime
Manche Wörter lassen sich nicht nur einmal schütteln, sondern gleich mehrfach. Lässt sich ein Wort dreifach schütteln, so entsteht daraus ein Tripelschüttelreim oder Tripelreim.
Man weiß, die Inder kennen Reben,Eine weitere Möglichkeit, dreizeilige Schüttelreime zu erzeugen, sind die sogenannten schweifenden (oder auch flottierenden) Konsonanten. Hierbei wird nicht die gesamte Konsonantengruppe ausgetauscht, sondern in der Regel nur ein einziger Konsonant aus ihr. Ein schweifender Konsonant kommt in den letzten beiden Zeilen des folgenden Gedichts vor:
so wie sie Rinder kennen eben,
doch fort die Kinder rennen eben.
FröstelnDreizeiler mit Tripelreimen oder schweifenden Konsonanten werden gerne zur Bildung von Limericks benutzt.Hier steh’ ich nun und frage, Tor:
Wer jetzt nicht friert, der trage vor,
ob ich an diesem Tage fror.
Quadrupelschüttler
Bisweilen lassen sich nicht nur die Konsonanten, sondern zusätzlich auch die Vokale von Wörtern austauschen.
In voller Pracht und Wagenzier,Diese Konstruktion, von KLEN ‚Innenschüttler’ wegen der Vokalvertauschung genannt, ist eigentlich kein ‚Schüttelreim’, denn sie ist nicht einmal ein Reim (wie ‚ein’, ‚Hain’, ‚kein’, ‚Schrein’, ‚Stein’). Fälschlicherweise wird sie bisweilen als Schüttelreim angesehen. Ein Schüttelreim ergibt sich erst, wenn zu jeder Zeile eines solchen 'Innenschüttlers' (einer Vokalvertauschung) auch ein passender Reim erzeugt werden kann. Diese besondere Form haben z.B. echte Vierzeiler (s. Widi) oder Quadrupelschüttelreime (s. KLEN), bei denen nicht nur die Konsonanten, sondern auch die Vokale vertauscht wurden. Wörter, die sich dazu eignen, sind natürlich seltener anzutreffen. Also gibt es in dieser Hinsicht weit weniger Reime.
so konntest Du Dich wiegen, Zar!
In voller Pracht und Wagenzier,
so konntest Du Dich wiegen, Zar!
Nun staunen und verzagen wir,
weil alles voller Ziegen war!In voller Pracht und Wagenzier,
so konntest Du Dich wiegen, Zar!
Nun staunen und verzagen wir,
weil alles voller Ziegen war!
Sonette
So gibt es z.B. Sonette in
geschüttelter Form. Sonette bestehen aus vier Strophen und vierzehn
Zeilen. Das hier gezeigte Sonett ist ausschließlich aus Quadrupelschüttelreimen
und zwei daraus abgeleiteten Zeilen gemacht.
Der arme LeinenweberReimschemata für Sonette (spaltenweise):Man webt im Dorfe, wo ich wohne, Leinen.
Im Keller muss ich ganz alleine wohnen.
Ein starker Rausch muss sich beim Weine lohnen.
Ich muss – was bleibt mir schon vom Lohne – weinen.Kein Sonnenlicht kann, wo ich wohne, scheinen,
so kann ich nur beim Kerzenscheine wohnen,
kann mich beim letzten Schluck vom Weine schonen,
und muss schon, während ich mich schone, weinen.Es heißt das Motto heute: „Schone Leinen!“
Kein Glück kann mir bei meinem Lohne scheinen.
Wer kauft denn schon von seinem Lohne Leinen?Die Arbeit kann sich nur zum Scheine lohnen,
ich kann mich eben nicht alleine schonen.
Die Sonne soll, wenn ich mich schone, scheinen!
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Limericks
Auch Limericks lassen sich mit Schüttelreimen verwirklichen. Ein
Limerick hat das Reimschema aabba, wobei die Zeilen a drei (bis vier) Hebungen,
die Zeilen b zwei Hebungen haben.
Beim klassischen Limerick endet die erste Zeile auf einen Ortsnamen.
Auf alle Fälle sollte ein Limerick in der letzten Zeile eine überraschende
Wendung oder einen Gag aufweisen.
Das Problem beim Limerick besteht nun darin, Reime zu finden, die sich
dreifach schütteln lassen und die dem Rhythmus eines Limericks entsprechen.
Um einen geschüttelten Limerick zu produzieren, bedient man sich
eines Tripelreims oder so genannter schweifender Konsonanten (s.o.). Enthält
eines der Schüttelwörter zwei Konsonanten als Konsonantengruppe
und lassen sich diese beiden Konsonanten sinnvoll flottieren, so lässt
sich damit die fünfte Zeile erzeugen. Manche Autoren bevorzugen für
die fünfte Zeile auch einen Echoreim oder einen einfachen Reim.
Gespaltene Schüttelreime
Eine andere interessante Variante sind die sogenannten gespaltenen Schüttelreime. Dabei handelt es sich um zwei Gedichte, die sich nicht reimen müssen, wie das bei moderner Lyrik häufig so üblich ist, jedoch ist das eine Gedicht die geschüttelte Variante des anderen.
Weitere Varianten, Schüttelreime anzuordnen, sind möglich.
Hier sind kreative Köpfe gefragt.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Mit der Zeit wird ein
Schüttelreimer weniger gelungene Reime durch bessere ersetzten. Jeder
hat einmal klein angefangen. Und sollte ich noch einige weniger gelungene
Reime benutzen, so möge es mir der geneigte Leser nachsehen.
Das Schüttelreimen hat mehrere große Vorteile. Als Hobby
betrieben ist es sehr preiswert, da man außer Stift und Papier keine
weiteren Arbeitsmaterialien benötigt, und es lässt sich selbst
bei großer beruflicher Auslastung nebenher betreiben. Auf dem Weg
zur oder von der Arbeit, in Pausen oder vielleicht während der Arbeit
und sogar im Schlaf lassen sich bisweilen Schüttelreime ersinnen.
Welches andere Hobby bietet diese Möglichkeiten?
Ich will allerdings nicht verschweigen, dass umfangreiche oder komplizierte
Werke doch einige Zeit in Anspruch nehmen.
P.S. Versuchen Sie nicht, den Titel meiner Seite zu schütteln!