Hauptseite


Erich Mühsam
Inhalt
Einleitung
Vorwort
Schüttelreim-Texte
Erläuterungen
Register der Reimwörter
Literatur


Frühe Schüttelreime
Harun Dolfs
Erich Mühsam


Schüttelreimregister
(H. Dolfs, E. Mühsam)


   
M Ü H S A M S   G E S C H Ü T T E L T E S


Erich Mühsam  nach einer Bleistiftzeichnung von J. Pfeil

Schüttelreime und Schüttelgedichte

von Erich Mühsam
 

Zusammengestellt und mit einem Reimregister versehen
von Reiner Scholz

Mit einem Vorwort
von Alfred Estermann
 
 

Stadt- und Universitätsbibliothek
Frankfurt am Main 1994







Zum Seitenanfang
Zurück zur Hauptseite



Inhalt
 
 
Einleitung   3
Alfred Estermann:
Erich Mühsam und seine Schüttelreime
  5
Schüttelreim-Texte   9
Erläuterungen 49
Register der Reimwörter 51
Literatur 63



Zum Seitenanfang
Zurück zur Hauptseite


Einleitung

Eine Sammlung von Schütteltexten von Erich Mühsam gibt es bisher nicht. Manfred Hanke weist in seinem Buch Die Schüttelreimer (Stuttgart 1968), S. 41 f. auf ihn als einen der frühen Schüttelreimer hin und zitiert auch einige als Mühsamiana bekannte Verse. In den achtziger Jahren werden dann Schüttelreime von Erich Mühsam abgedruckt in Band 1 der Gesamtausgabe (Gedichte) (Berlin 1983), in der Briefausgabe In meiner Posaune muß ein Sandkorn sein (Vaduz 1984) und in dem Band Zur Psychologie der Erbtante. Satirisches Lesebuch (Berlin 1984). Außer im letztgenannten Band, in dem die Schüttelreime zusammengefaßt abgedruckt sind, findet man die Schüttelreime nur sehr verstreut und ohne Hinweis auf die besondere Reimart.
Anlaß der jetzigen Sammlung ist eine Veröffentlichung von Helga Döhn, einer Bibliothekarin aus der Handschriftenabteilung der Staatsbibliothek zu Berlin. Unter dem Titel Oh säss E. E. in unsrer Mitten! publizierte sie in MARGINALIEN, 120. Heft, (1991/92)S. 17 ff., eine größere Anzahl von Postkarten Mühsams an Erich Ebstein (und andere) aus dem Nachlaß Ebstein, die z. T. Schüttelreime enthalten. Diese Funde haben mich veranlaßt, gezielt nach Schüttelreimen von Erich Mühsam zu suchen. Hilfreich hierbei war mir nicht nur die Mühsam-Bibliographie von Heinz Hug und Gerd W. Jungblut (Vaduz 1991), sondern auch Hinweise von Manfred Hanke auf frühe Schüttelreime Mühsams bei John Höxter und Viktor Mann sowie in der Zeitschrift Fröhliche Kunst. Die Sammlung habe ich ergänzt durch Einzelfunde aus Kain, Krater und Wüste. Ein Anspruch auf Vollständigkeit besteht nicht; Schüttelreime von Erich Mühsam können immer noch in einzelnen Zeitschriften oder in unveröffentlichten Nachlässen entdeckt werden.
Ich habe die Reime – soweit dies feststellbar war – nach dem Zeitpunkt der Entstehung oder der Erstveröffentlichung geordnet. Bei den Nummern 1 bis 6 war dies – obzwar die Nummern 1, 3 und 4 schon lange als Mühsam-Schüttelreime zitiert werden – leider nicht möglich. Soweit Reime mehrmals abgedruckt sind, habe ich alle Fundstellen angegeben. 
Im Anschluß an die Gedichte gebe ich unter Erläuterungen einige Hinweise zu den in den Versen oder als Brief- und Postkartenempfänger genannten Personen, die für heutige Leser nicht als bekannt vorausgesetzt werden können.
Ein Wort noch zum Reimregister: Hier habe ich versucht, die Möglichkeit eines Zugriffs auf das Wesentliche eines Schüttelreims – die Reimwörter – zu schaffen. Welche Chancen die Erstellung weiterer Reimregister anderer Autoren und ihre Zusammenführung im Hinblick auf Vergleichbarkeit, früheste Veröffentlichung und unterschiedliche Textgestaltung bieten werden, wird die Zukunft zeigen.
Dank gebührt schließlich Gisela Treffert für die drucktechnische Bearbeitung des Textes sowie Herrn Berndt Dugall, dem Direktor der Stadt- und Universitätsbibliothek Frankfurt, der die Herstellung dieses Bändchens ermöglicht hat.

Reiner Scholz

Zum Seitenanfang
Zurück zur Hauptseite




Die Liebe und das Leben ehren –
Das möchten wir Euch eben lehren.

Erich Mühsam und seine Schüttelreime
Zu seinem 60. Todestag

1
Den Menschen vieles gibt das Leben
Doch nicht ein jeder liebt das Geben.
Auch eine deutsche Biographie: Erich Mühsam wurde 1878 in Thomas Manns Lübeck geboren, 1934 in Hitlers KZ Oranienburg ermordet. Aus der Geschichte der deutschen Literatur kennt man ihn als Satiriker, Lyriker, Dramatiker und Essayisten, aus der politischen Geschichte der Deutschen und als anarchistischen Sozialisten und utopischen Kommunisten. Wovon er berühmt war, was er verändern wollte und was er nie erreichte, läßt sich an seinen gedichtbänden (Die Wüste, 1904; Brennende Erde, 1920, Revolution, 1925) ebenso ablesen wie an seinen Bühnenstücken (Die Hochstapler, 1906; Judas, 1924; Staatsräson, 1928), erst recht an seinen Manifest- und Essay-Sammlungen: Alarm, 1925, Die Befreiung der Gesellschaft vom Staat, 1932. (Zu diesem Befund würde Die Eigenen passen, ein Tendenzroman für freie Geister, 1903 in Berlin erschienen, die Schilderung einer auch in sexuellen Beziehungen besitzfreien Kommune-Siedlung in Amerika; dieses Buch galt den Bibliographen lange Zeit als Mühsams Erstling, es stammt aber von Emil F. Ruedebusch, der es 1898 zuerst auf Amerikanisch veröffentlichte.)
Nach der Jahrhundertwende war Mühsam in Berlin fester Bestandteil der Café-Größenwahn-Kultur, verkehrte mit anderen Auch-Schüttelreimern wie Ferdinand Hardekopf, Salomo Friedländer-Mynona, René Schickele oder John Höxter: Eine wilde Wirrnis von widerbortigem graurotem Haupt- und Barthaar über einem sehr ungebügeltenKonfektionsanzug, die todernst Schüttelreime vortrug – so Victor Mann in Wir waren fünf. Aus diesem expressionistisch-dadaistischen Ambiente stammt sein späterer futuristischer Schleifenschüttelreim: Der Nitter splackt, / Das Splatter nickt, / wenn splitternackt / die Natter splickt.

2
Was Schüttelreime, den Versuch also, die (Reim-)Welt auf den Kopf zu stellen und sie doch auf den Füßen stehen zu lassen, anlangt, so kann man die Literatur-Konsumenten in zwei Fraktionen gliedern, in 1. die, die sie nicht mögen, und in 2. die, die sie mögen. Letztere wiederum sind zu differenzieren in 2.1. die, die auf die Form (die perfekte Reinheit de Wörter beim Vertauschen der Initialen) achten, und in 2.2. die, denen vor allem der Sinn (an der Verblüffung, am Witz, am Kalauer) gelegen ist. Mühsam zählt sowohl zu 2.1. als auch zu 2.2.: Juchhe! rief Karl, juchhe, der Falter! / Er sitzt auf meinem Federhalter! - -Es trinkt ein ganzes Schock Kamelchen / aus einem kleinen Mokkaschälchen.
In der Geschichte des Reimeschüttelns hat er seinen festen Platz. Frühe einfälle erschienen in Theodor Etzels Magazin Fröhliche Kunst, 1902; (wenn Mühsam alledings in seiner Autobiographie behauptet, er habe ebendort den Schüttelreim als poetische Spezialität in die deutsche Literatur eingeführt, so ist dies nachweislich nicht wahr; es gibt Vorläufer). Später verwendet er Geschütteltes vor allem im privaten Bereich, des öfteren als Bestandteil der Korrespndenz; bekannte Namen sind Karl Kraus, Arthur Kutscher und Karl Henkell; mehrere gingen an Carl Georg von Maassen, besonders viele an Erich Ebstein.
Die Sammlung aller bisher bekannt gewordenen Schüttelreime Mühsams, die Reiner Scholz mit großer Sorgfalt und Umsicht zusammengetragen und um ein verdienstvolles Reim-Register bereichert hat, zeigt die ganze Palette der spielerischen Vielfalt und mühelosen Leichtigkeit Mühsamscher Produktion: Zweizeiler, Vierzeiler, Vierfachreime, Nonsensreime, Kurzschüttelreime, auch ein längeres Gedicht. Wahrhaftige Klassiker findet man darunter, knappe Aphorismen und Verse, die lange Geschichten in zwei Zeilen erzählen. Beispielsweise zur deutschen Literatur: Der ist ein großer Schweinehund, / dem je der Sinn für Heine schwund. Oder zu inhumanen Interaktionen: Man wollte sie zu zwanzig Dingen / in einem Haus in Danzig zwingen. Oder auch zur allgemein menschlichen Gemeinheit: Dem Onkel ist zum Sterben elend. / Da sieht man schon die Erben stehlend.
Ein charakteristisches Detail für Mühsams Einschätzung seiner Schüttelreim-Produktion als Gelegenheits- und a parte-Eingebungen berichtet Maximilian Müller-Jabusch in Kunststücke (1960), S. 30: Gedruckt sind sie nicht, denn Mühsam verlangte von Alfred Richard Meyer, der sie verlegen wollte, daß sie auf Klosettpapier gedruckt würden, und das konnte Meyer mit seinem verlegerischen Gewissen nicht vereinbaren. Daß Mühsam außer in Schüttelreimen auch sonst ein begabter Sprachspieler war, belegt etwa eine Ansichtspostkarte von 1914, auf der eine Kleine mittlere Novelle mit Anagarammen notierte:
Er liebte Erna Morena, die in der Arena enorm wirkte, aber sie machte sich wie eine Anemone rar, und während er an Romane mit ihr dachte, ging sie mit Aron (Merane) durch.

3
Einer der besten Schüttelreime Mühsams, ein vierfacher obendrein, stammt aus dem Jahr 1913: Der arme Weber. Seine letzte Zeile klingt wie ein Motto über seime Leben und auch über der von ihm erelbeten Zeit: Da sitz ich nun und webe Leinen. / Im Traume kann ich Fleisch im Leibe wähnen, / im Traum kann ich an einem Weibe lehnen. / Doch wach muß ich, solang ich lebe, weinen.

Alfred Estermann

Zum Seitenanfang
Zurück zur Hauptseite



S C H Ü T T E L R E I M - T E X T E








1

 Da war das Fräulein Liebetraut,
 das an den Folgen einer Traube litt.
 Quälend rumorten ihre Triebe laut,
 weshalb sie schnell in jene Laube tritt.

 Höxter: So lebten wir (1929), S. 11
 Auch in: Zur Psychologie der Erbtante (1984), S. 20
 

2

 Der ist ein großer Schweinehund,
 dem je der Sinn für Heine schwund.

 Zur Psychologie der Erbtante (1984), S. 20
 

3

 Man wollte sie zu zwanzig Dingen
 in einem Haus in Danzig zwingen.

 Höxter: So lebten wir (1929), S. 11
 Auch in: Zur Psychologie der Erbtante (1984), S. 20
 

4

 Sie würden mir eine große Freude bereiten,
 wenn Sie meinen Hund von der Räude befreiten.

 Viktor Mann: Wir waren fünf (1949), S. 427
 Auch in: Zur Psychologie der Erbtante (1984), S. 20
 

5

 Ob ein Autor gegen Siegfried Jacobsohn
 Sieg sieht? Ja, Kopffrohn.

 Höxter: So lebten wir (1929), S. 12
 

6

 Als ich Dir meine Schand’ im Suff gepetzt
 sind wir selbander in den Puff gesetzt.
 (Postkarte an Erich Ebstein, ohne Datum)

 Marginalien (1991/92), S. 18
 

7

 „Juchhe!“ rief Karl, „juchhe, der Falter!
 Er sitzt auf meinem Federhalter.“

 Fröhliche Kunst, 1 (1) Juni 1902, S. 83
 Auch in: Gesamtausgabe (1983), S. 36
 

8

 Dass man mir doch den Käse nenne,
 den ich nicht mit der Neese kenne.

 Fröhliche Kunst, 1 (1) Juni 1902, S. 83
 Auch in: Gesamtausgabe (1983), S. 36
 

9

 Der Knabe stiehlt am Baume fleissig,
 Schon hat er eine Pflaume bei sich.

 Fröhliche Kunst, 1 (1) Juni 1902, S. 83
 Auch in: Gesamtausgabe (1983), S. 36 
 

10

 Der Sänger singt am Weiher leise,
 doch singt er etwas leierweise.

 Fröhliche Kunst, 1 (1) Juni 1902, S. 83
 Auch in: Gesamtausgabe (1983), S. 36
 

11

 Die Liebe und das Leben ehren –
 Das möchten wir Euch eben lehren.

 Fröhliche Kunst, 1 (1) Juni 1902, S. 83
 Auch in: Gesamtausgabe (1983), S. 35
 

12

 Wenn ich nur eine Bimmel hätt’,
 Ich hing sie an mein Himmelbett.

 Fröhliche Kunst, 1 (1) Juni 1902, S. 83
 Auch in: Gesamtausgabe (1983), S. 36
 

13

 Da Pferde oft aus dem Zügel flüchten,
 Will ich doch lieber Geflügel züchten.

 Fröhliche Kunst, 1 (2) Juli 1902, S. 180
 Auch in: Gesamtausgabe (1983), S. 38 
 

14

 Ich will mich lieber an ein Zweirad hängen,
 als mich so jung schon in die Heirat zwängen.

 Fröhliche Kunst, 1 (2) Juli 1902, S. 180
 Auch in: Gesamtausgabe (1983), S. 38
 (Vgl. auch Nr. 61)
 

15

 Mein kleines Mädchen reibt sich leise
 Das Aug’, wenn ich nach Leipzig reise.

 Fröhliche Kunst, 1 (2) Juli 1902, S. 180
 Auch in: Victor Mann, Wir waren fünf (1949), S. 427
 Auch in: Gesamtausgabe (1983), S. 38
 Auch in: Zur Psychologie der Erbtante (1984), S. 20
 in der Fassung: Das kleine Mädchen reibt sich leise
                           das Knie, wenn ich nach Leipzig reise.
 

16

 Mit einem starken Schweden ringen,
 Ist nicht so leicht wie Reden schwingen.

 Fröhliche Kunst, 1 (2) Juli 1902, S. 180
 Auch in: Wüste (1904), S. 69
 Auch in: Gesamtausgabe (1983), S. 19
 Auch in: Zur Psychologie der Erbtante (1984), S. 20
 

17

 Wie schade! Wenn‘s mal ein Erlebnis giebt,
 Daß man so selten das Ergebnis liebt.

 Fröhliche Kunst, 1 (2) Juli 1902, S. 180
 Auch in: Wüste (1904), S. 69
 Auch in: Gesamtausgabe (1983), S. 18
 Auch in: Zur Psychologie der Erbtante (1984), S. 20
 (Vgl. auch Nr. 61)
 

18

 Ich bürste in dem Rosenhain
 Den Rock mir und die Hosen rein.

 Fröhliche Kunst 1 (5) Oktober 1902, S. 457
 Auch in: Gesamtausgabe (1983), S. 54
 

19

 Ich sing mein Lied und wander’ so,
 Bald bin ich hier, bald anderswo.

 Fröhliche Kunst 1 (5) Oktober 1902, S. 457
 Auch in: Gesamtausgabe (1983), S. 18
 

20

 Man soll sich nicht in Häuschen laben,
 Wo die Bewohner Läuschen haben.

 Fröhliche Kunst 1 (5) Oktober 1902, S. 457
 Auch in: Gesamtausgabe (1983), S. 54
 

21

 Nach Blut ist nicht mein Degen geil –
 Ich huste drauf im Gegenteil.

 Fröhliche Kunst 1 (5) Oktober 1902, S. 457
 Auch in: Gesamtausgabe (1983), S. 54
 

22

 Wer dichten will, der thäte gut,
 Er macht’ es so, wie‘s Goethe thut.

 Fröhliche Kunst 1 (5) Oktober 1902, S. 457
 Auch in: Wüste (1904), S. 69
 Auch in: Gesamtausgabe (1983), S. 19
 Auch in: Zur Psychologie der Erbtante (1984) S. 20
 

23

 Den Menschen vieles gibt das Leben.
 Doch nicht ein jeder liebt das Geben.

 Wüste (1904), S. 69
 Auch in: Gesamtausgabe (1983), S. 19
 Auch in: Zur Psychologie der Erbtante (1984), S. 19
 

24

 Die Männer, welche Wert auf Weiber legen,
 tun dieses leider meist der Leiber wegen.

Wüste (1904), S. 69
 Auch in: Gesamtausgabe (1983), S. 18
 Auch in: Zur Psychologie der Erbtante (1984), S. 20
 

25

 Eh’ du auf andre willst mit Waffen schießen,
 mußt du erst selber was zu schaffen wissen.

 Wüste (1904), S. 69
 Auch in: Gesamtausgabe (1983), S. 18
 

26

 Um die Spießer Lindaus zu kränken,
 braucht man nur an Karl Kraus zu denken.
 (Postkarte an Karl Kraus, 1. Juli 1907)

 Posaune (1984), S. 103
 

27

 An der Liebe Niederlagen
 läßt der Dichter Lieder nagen.

 Der Krater (1909), S. 75
 Auch in: Zur Psychologie der Erbtante (1984), S. 20
 

28

 Man holt sich alle Kitscher ran,
 und sieht nicht, was die Ritscher kann.

 Kain 2 (1912) Nr. 4, S. 59
 

29

 Willst Du nicht Eine aus dem Süden frei’n?
 Mit Ihrer Kunst wirst Du zufrieden sein.
 (Brief an Carl Georg von Maassen, 1913)

 Posaune (1984), S. 154
 

30

 Du baust ne Villa, Du Banause?
 Na, bau se!
 (Postkarte an Erich Ebstein, 19. Mai 1913)

 Marginalien (1991/92), S. 18
 

31

 Futuristischer Schleifenschüttelreim:
 Der Nitter splackt.
 Das Splatter nickt,
 wenn splitternackt
 die Natter splickt.
 (Postkarte an Erich Ebstein, 19. Mai 1913)

 Marginalien (1991/92), S. 19
 Auch in: Posaune, Band 2 (1984), S. 717
 

32

 Will man bei der Königin von Saba liegen,
 muß man über sie im Laben siegen,
 muß beglücken sie in sieben Lagen,
 doch ihr nichts dabei vom Lieben sagen.
 (Postkarte an Erich Ebstein, 19. Mai 1913)

 Marginalien (1991/92), S. 18
 

33

 Der arme Weber
 Da sitz ich träumend nun und webe Leinen
 Im Traume kann ich Fleisch im Leibe wähnen,
 im Traum kann ich an einem Weibe lehnen.
 Doch wach muß ich, solang ich lebe, weinen.
 (Postkarte an Erich Ebstein, 23. Juni 1913)

 Marginalien (1991/92), S. 19
 

34

 Man wird in unsern Wahlbezirken
 die größte Stimmenzahl bewirken.
 (Postkarte an Erich Ebstein, 23. Juni 1913)

 Marginalien (1991/92), S. 19
 

35

 Von deutschen Dichtern lies am meisten,
 die, die soviel wie Mühsam leisten.
 (Postkarte an Erich Ebstein, 23. Juni 1913)

 Marginalien (1991/92), S. 19
 Auch in: Höxter, So lebten wir (1929), S. 11; das Gedicht 
 wird dort Mynona (Salomo Friedländer) zugeschrieben.
 Auch in: Zur Psychologie der Erbtante (1984), S. 20 (auch
 unter der Verfasserangabe: Mynona)
 Auf der Postkarte von 1913 unten am Kartenrand der Zusatz  von Maassen: Dem letzten Vers geben wir die Überschrift  "Schlechter Rat".
 

36

 Eisenbahnroman:
 Sie brauchten nirgends umzusteigen.
 Drum gab sie sich ihm stumm zu eigen.
 Doch weil verkehrt die Weichen lagen,
 fuhr man sie heim im Leichenwagen.
 (Postkarte an Erich Ebstein, 2. Juli 1913)

 Marginalien (1991/92), S. 20
 Auch in: Höxter, So lebten wir, (1929), S. 11
 Auch in: Zur Psychologie der Erbtante (1984), S. 20
 

37

 Was stehst Du hier am Frauenplatz?
 Fahr doch mit mir nach Plauen, Schatz!
 (Müßte in der zweiten Zeile "Fratz" heißen.)
 (Postkarte an Erich Ebstein, 14. Juli 1913)

 Marginalien (1991/92), S. 20
 

38

 Der Schwerverbrecher
 Im Kopfe hats dem Vieh getickt.
 Er hat mit Sympathie gemordet. (lies: gef....)
 Doch was den Schwerverbrecher freute,
 war eine Serie frecher Bräute.
 (Postkarte an Erich Ebstein, 21. Oktober 1913)

 Marginalien (1991/92), S. 20
 

39

 Ein Prost! - Grüß Schulmann, jenen Balten auch
 und klopf Dich selbst auf Deinen alten Bauch!
 (Postkarte an Carl Georg von Maassen, 4. Januar 1914)

 Posaune (1984), S. 158
 

40

 Heut schwelge ich in lyrerischer Feier
 und lausch dem Klang verführerischer Leier.
 Denn selbst dem Kampf, den man vom Enkel hofft
 macht jetzt schon die Musik Karl Henckell oft.
 (Postkarte an Karl Henckell, 25. März 1914)

 Posaune (1984), S. 160
 

41

 Der 22te ist ein Schlaubentag.
 So grüß ich Dich vom Taubenschlag.
 (Postkarte an Carl Georg von Maassen, 23. April 1914)

 Posaune (1984), S. 163
 

42

 Ein Schüttelreim zuvor:
 Ich sagte ihr bei Patzenkofer, (lies: Schultheiß:)
 daß ich auf ihre Gunst verzichte. (lies: ...)
 (Postkarte an Erich Ebstein, 1. Mai 1914)

 Marginalien (1991/92), S. 23
 

43

 Ein Schüttelreim hernach:
 Zwei Mädchen sollen mir ihr Bett gewähren.
 Wenn’s Zeit ist, werden sie drin wettgebären.
 (Postkarte an Erich Ebstein, 1. Mai 1914)

 Marginalien (1991/92), S. 23
 

44

 Doch ich, bewährt als ein Zigarrenbold,
 schätz Deinen Plan gleich einem Barren Gold.
 (Postkarte an Erich Ebstein, 4. Mai 1914)

 Marginalien (1991/92), S. 25
 

45

 Dem Onkel ist zum Sterben elend.
 Da sieht man schon die Erben stehlend.
 (Postkarte an Erich Ebstein, 28. Mai 1914)

 Marginalien (1991/92), S. 24
 

46

 Derweil wir hier von manchem Wert geschwätzt,
 hat Kutscher draußen schon das Schwert gewetzt.
 (Postkarte an Artur Kutscher, 27. November 1914)

 Posaune (1984), S. 172
 (vgl. auch Nr. 58)
 

47

 Schicksal eines Engländers:
 Man schoß ihn aus einem Tauchboot
 mitten durch den Bauch tot.
 (Postkarte an Erich Ebstein, 1. Juni 1915)

 Marginalien (1991/92), S. 25
 

48

 Möchtest Du übrigens mal mit schweren Ringen am Bein
 zu Fuß marschieren nach Bingen a. Rh.?
 (Brief an Erich Ebstein, 4. Juni 1915)

 Marginalien (1991/92), S. 25
 

49

 Und denkst Du Dir: Ich bin ein Zecher!
 Dann steht gleich da aus Zinn ein Becher!
 (Abschnitt einer Paketkarte an Erich Ebstein, 4. Juni 1915)

 Marginalien (1991/92), S. 25
 

50

 Die sehe ich nun täglich sich Heliotrop-Stinkflecken
 mit dem Glasstäbchen in ihren Busen flink stecken.
 (Postkarte an Erich Ebstein, 19. Juni 1915)

 Marginalien (1991/92), S. 26
 

51

 Nimm Dir kein Mädchen je von Straßen mit,
 das um den Preis schon mit von Maassen stritt.
 (Postkarte an Erich Ebstein, 19. Juni 1915)

 Marginalien (1991/92), S. 26
 

52

 Wird sie wohl bald in Deine Bude treten?
 Dann magst Du zu Gott mitsamt der Trude beten!
 (Postkarte an Erich Ebstein, 19. Juni 1915)

 Marginalien (1991/92), S. 26
 

53

 Hier sitzen wir selband
 uns schmückend und salbend,
 wobei ich vom Elbsand
 Dir Grüße zur Alb send.
 (Postkarte an Erich Ebstein, 15. November 1915)

 Marginalien (1991/92), S. 26
 

54

 Wenn mein Hund zu bellen droht
 geb ich ihm Sardellenbrot.
 (Postkarte an Erich Ebstein, 15. November 1915)

 Marginalien (1991/92), S. 26
 

55

 Also: Will‘s Ester,
 dann sehen wir uns zu Sylvester.
 (Postkarte an Erich Ebstein, 25. Dezember 1915)

 Marginalien (1991/92), S. 27
 

56

 Komm doch mit mir auf‘s Land, o Mine,
 wir singen dort zur Mandoline.
 (Postkarte an Erich Ebstein, 9. Juni 1916)

 Marginalien (1991/92), S. 28
 

57

 Sie kam, daß sie sich lasse wie’n
 verfolgter schneller Wiesel an.
 Doch leider wars der Liese Wahn,
 es ging’ auch ohne Vaselin.
 (Postkarte an Erich Ebstein, 9. Juni 1916)

 Marginalien (1991/92), S. 28
 (Dort in der letzten Zeile irrtümlich: Vaccin)
 

58

 Wird noch vom Dichterwert geschwätzt?
 Oh nein! Jetzt wird das Schwert gewetzt.
 Es wird sogar schon sehr gewetzt
 und sich damit zur Wehr gesetzt.
 (Postkarte an Erich Ebstein, 25. Juni 1916)

 Marginalien (1991/92), S. 28
 (vgl. Nr. 46)
 

59

 Liegt einer fest in Rosenketten,
 Kann er sich nicht durch Kosen retten.
 (Postkarte an Carl Georg von Maassen, 8. Juli 1916)

 Posaune (1984), S. 187
 

60

 Vergiß nicht der Husaren wegen
 der Münchner Gaudi wahren Segen.
 Willst dort Du Dir Dein Glück bereiten,
 wer wird Dich einst zurückbegleiten?
 (Postkarte an Carl Georg von Maassen, 13. Juli 1916)

 Posaune (1984), S. 188
 

61

 Verlobungs-Hymne für
 Dr. ERICH EBSTEIN/Oberarzt!
  Du hast es stets, E.E., - und wie! - belacht
 wenn bräutlich irgendwo die Liebe wacht’.
 Du lebtest polygam im hellen Saus
 in Deinem schlichten Junggesellenhaus.
 Viel hübsche Mädchen sah das alte Zimmer, -
 doch ach, der Oberarzt - er zahlte immer.
 Fragt’ einer Dich, ob bald die Hochzeit naht,
 dann fandest Du, daß diese noch Zeit hat.
 Du wolltest Dich lieber an ein Zweirad hängen,
 als Dich so jung schon in die Heirat zwängen,
 und meintest voller Wehmut: Meinen Klötchen
 genügen ja vorerst die kleinen Mädchen,
 wo es nicht gleich schon ein Verlöbnis gibt,
 auch wenn man einmal mit Ergebnis liebt.
  Doch ach! ein Glück, ein ungeahntes, stammt
 von jenem Jawort auf dem Standesamt.
 Nur eine Einz’ge darf man plötzlich gern haben.
 Die Mädchen aber, die sich jedem Herrn gaben,
 und die wir meist schon am Geräusche kennen,
 die mögen an die Tür, die keusche rennen,
 wohinter Erich, – denn es hat ihn gut! –
 voll Demut schlummert in der Gattin Hut ...
  Hör meinen Wunsch: Was Dir, o altes Haus,
 die E.E.Eh’ auch bringe, halt es aus!
 Dem Doktor, der einst jede Göre schwang,
 zum Heil gedeihe ihm der schwere Gang.
  Doch daß das Schicksal, das gemeine Aas,
  Dir glimpflich sei, komm’ ich ihm eine Maß!
  (Brief an Carl Georg von Maassen, 7. Oktober 1916)

  Posaune (1984), S. 198 f.
 

62

 Anährungsschüttelreim:
 Bei Eiersatz und Maisgries
 wird‘s Mann, Weib, Kind und Greis mieß.
 (Postkarte an Carl Georg von Maassen, 27. Oktober 1916)

 Posaune (1984), S. 199
 

63

 Es schaffe Dir ein sonnig Heim
 und Süßigkeit wie Honigseim!
 (Postkarte an Erich Ebstein, 31. Dezember 1916)

 Marginalien (1991/92), S. 29
 

64

 Da wieder mal der Bundesrat
 das Volk um etwas Rundes bat,
 so hoff ich, daß die Hundesteuer
 der Magistrat mir stunde heuer.
 (Postkarte an Erich Ebstein, 17. Januar 1917)

 Marginalien (1991/92), S. 30
 

65

 Indem, wer aus dem Fenster speit,
 sich gegen die Gespenster feit.
 (Postkarte an Erich Ebstein, 25. Juni 1917)

 Marginalien (1991/92), S. 30
 

66

 Dem Mädchen in der Bäckerei
 schläft häufig nachts ein Recke bei.
 (Postkarte an Erich Ebstein, 9. Juli 1917)

 Marginalien (1991/92), S. 30
 

67

 Ik spüre so ein Zittern in die Beene,
 Da gieß ik mir ‘n Bittern in die Zähne.
 (Postkarte an Erich Ebstein, 18. März 1918)

 Marginalien (1991/92), S. 31
 

68

 Zirkusgedicht:
 Die Künstlerin beritten drang
 begeistert in den dritten Rang,
 womit sie auch den zweiten Rang
 ihr Beifall zu bereiten zwang.
 (Postkarte an Erich Ebstein, 12. September 1918)

 Marginalien (1991/92), S. 31
 

69

 Der USPD-Funktionär spricht:
 Nur nicht gleich immer viel Bravour verschwenden!
 Was hilft‘s euch, wenn mich Kugeln schwer verwunden?
 Als Treuepfand läßt sich ein Schwur verwenden.
 Und außerdem ist mein Gewehr verschwunden.

 Die Aktion 11 (21-22) 28. Mai 1921, S. 303
 Auch in: Gesamtausgabe (1983), S. 370
 

70

 Es trinkt ein ganzes Schock Kamelchen
 aus einem kleinen Mokkaschälchen.
 (Brief an Carl Georg von Maassen, 27. Dezember 1930)

 Posaune (1984), S. 664

Zum Seitenanfang
Zurück zur Hauptseite



Erläuterungen
 

Schüttelreim-Bücher kommen in der Regel ohne Erläuterungen aus, weil die Verse und ihr Sinn „selbsterklärend“ sind. Angeboten werden hier auch keine Erläuterungen zu den  Reimen von Erich Mühsam, sondern zu Personen und Begriffen, die heutigen Leserinnen und Lesern nicht mehr unbedingt etwas sagen – liegen doch die Verse rund 80 Jahre zurück.
Beginnen wir mit den Empfängern der Briefe und Postkarten. Hier taucht immer wieder der Name Erich Ebstein auf. Ebstein gehörte zu Mühsams Freundeskreis in München. Er lebte von 1880 bis 1931, war von 1906 bis 1908 Assistenzarzt in München, später Mediziner in Leipzig; Epstein galt als großer Bücherliebhaber. Zum gleichen Kreis wie Ebstein gehörte Carl Georg von Maassen. Maassen (1880 bis 1940) war Literaturhistoriker und hat sich einen Namen als E. T. A. Hoffmann-Forscher gemacht. Initiator des erwähnten Freundeskreises unter dem Namen „Das junge Krokodil“ war Artur Kutscher. Kutscher (1878 bis 1960) war Literaturhistoriker und Theaterwissenschaftler, seit 1915 Professor in München. Karl Heckell, der älteste der Kartenempfänger, lebte von 1864 bis 1929. Als Schriftsteller verfocht er mit Entschiedenheit den engen Zusammenhang der sozialistischen und der naturalistischen Bewegung. Als letzter Kartenempfänger ist Karl Kraus zu nennen, der von 1874 bis 1936 lebte und auch heute noch als Herausgeber der Zeitschrift „Fackel“ unvergessen ist.
In den Gedichten genannte Namen: Jacobsohn im Gedicht Nr. 5 ist Siegfried Jacobsohn (1881 bis 1926), Publizist und Begründer der Zeitschrift „Die Schaubühne“ (1905), die 1918 in die politisch-literarische Wochenschrift „Weltbühne“ umgewandelt wurde. Mühsam war immer wieder in der „Weltbühne“ mit Beiträgen vertreten. Ob im Gedicht Nr. 26 mit Lindau der Ort Lindau am Bodensee gemeint ist oder der Schriftsteller und Theaterkritiker Paul Lindau (1839 bis 1919), der Herausgeber der literarischen Zeitschrift „Die Gegenwart“, war nicht zu klären. Hinter dem Namen Ritscher im Gedicht 28 verbirgt sich die Schauspielerin Helene Ritscher vom Münchener Residenztheater. Schulmann (Nr. 39) dürfte der livländische Arzt Eugen Schulmann (geb. 1860) sein, über den mehr nicht zu ermitteln war. Der Taubenschlag (Nr. 41) war ein Leipziger Restaurant. Die in Nr. 52 genannte Trude ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Schaupielerin Trude Hesterberg (1897 bis 1967).

Zum Seitenanfang
Zurück zur Hauptseite



Register der Reimwörter


Reim
Nummer
Gegenreim
(unge) ahntes stammt
61
Standesamt
Alb send
53
salbend
alte Zimmer
61
zahlte immer
alten Bauch
39
Balten auch
altes Haus
61
halt es aus
anderswo
19
wander’ so
Balten auch
39
alten Bauch
Banause
30
Na, bau se
Barren Gold
44
(Zi) garrenbold
Bauch tot
47
Tauchboot
Baume fleissig
09
Pflaume bei sich
Bäckerei
66
Recke bei
bellen droht
54
(Sar) dellenbrot
Bett gewähren
43
wettgebären
Bimmel hätt’
12
Himmelbett
bin ein Zecher
49
Zinn ein Becher
Bingen am Rhein
48
Ringen am Bein
Bittern in die Zähne
67
Zittern in die Beene
(Ver) brecher freute
38
frecher Bräute
Bude treten
52
Trude beten
Bundesrat
64
Rundes bat

 
Reim
Nummer
Gegenreim
Danzig zwingen
03
zwanzig Dingen
(Lin) daus zu kränken
26
Kraus zu denken
Degen geil
21
Gegenteil
(Sar) dellenbrot
54
bellen droht
dritten Rang
68
(be) ritten drang
eben lehren
11
Leben ehren
eine Maß
61
(ge) meine Aas
Elbsand
53
selband
Enkel hofft
40
Henckell oft
Erben stehlend
45
Sterben elend
Federhalter
07
(juch) he der Falter
Fenster speit
65
(Ge) spenster feit
flink stecken
50
Stinkflecken
(Ge) flügel züchten
13
Zügel flüchten
Frauenplatz
37
Plauen, Fratz
frecher Bräute
38
(Schwerver) brecher freute
Freude bereiten
04
Räude befreiten
(Sieg) fried Jacobsohn
05
(Sieg) sieht? Ja, Kopffrohn
(zu) frieden sein
29
Süden frei’n
(ver) führerischer
40
lyrerischer Feier
(Zi) garrenbold
44
Barren Gold
Gattin Hut
61
hat ihn gut
(Er) gebnis liebt
61
(Ver) löbnis gibt

 
Reim
Nummer
Gegenreim
(Er) gebnis liebt
17
(Er) lebnis gibt
Gegenteil
21
Degen geil
gern haben
61
Herrn gaben
gibt das Leben
23
liebt das Geben
Glück bereiten
60
(zu) rückbegleiten
Goethe tut
22
täte gut
Göre schwang
61
schwere Gang
Greis mies
62
Maisgries
halt es aus
61
altes Haus
hat ihn gut
61
Gattin Hut
Häuschen laben
20
Läuschen haben
(Juch) he der Falter
07
Federhalter
Heine schwund
02
Schweinehund
Heirat zwängen
14
Zweirad hängen
Heirat zwängen
61
Zweirad hängen
hellen Saus
61
(Jungge) sellenhaus
Henckell oft
40
Enkel hofft
Herrn gaben
61
gern haben
Himmelbett
12
Bimmel hätt’
Hochzeit naht
61
noch Zeit hat
Honigseim
63
sonnig Heim
Hosen rein
18
Rosenhain
Huld scheiß
42
Schultheiß

 
Reim
Nummer
Gegenreim
Hundesteuer
64
stunde heuer
Käse nenne
08
Neese kenne
keusche rennen
61
(Ge) räusche kennen
Kitscher ran
28
Ritscher kann
kleinen Mädchen
61
meinen Klötchen
Kosen retten
59
Rosenketten
Kraus zu denken
26
(Lin) daus zu kränken
Laben siegen
32
Saba liegen
Land, o Mine
56
Mandoline
lasse wie’n
57
Vaselin’
Laube tritt
01
Traube litt
Läuschen haben
20
Häuschen laben
lebe weinen
33
webe Leinen
Leben ehren
11
eben lehren
(Er) lebnis gibt
17
(Er) gebnis liebt
Leibe wähnen
33
Weibe lehnen
Leiber wegen
24
Weiber legen
Leichenwagen
36
Weichen lagen
leierweise
10
Weiher leise
Leipzig reise
15
reibt sich leise
Liebe wacht
61
wie belacht
Lieben sagen
32
sieben Lagen
Liebetraut
01
Triebe laut

 
Reim Nummer Gegenreim
liebt das Geben
23
gibt das Leben
Lieder nagen
27
Niederlagen
lies am meisten
35
Mühsam leisten
Liese Wahn
57
Wiesel an
(Ver) löbnis gibt
61
(Er) gebnis liebt
lyrerischer Feier
40
(ver) führerischer Leier
(von) Maassen stritt
51
Straßen mit
Maisgries
62
Greis mies
Mandoline
56
Land, o Mine
(ge) meine Aas
61
eine Maß
meinen Klötchen
61
kleinen Mädchen
Mokkaschälchen
70
Schock Kamelchen
Mühsam leisten
35
lies am meisten
Na, bau se
30
Banause
Natter splickt
31
Splatter nickt
Neese kenne
08
Käse nenne
Niederlagen
27
Lieder nagen
Nitter splackt
31
splitternackt
noch Zeit hat
61
Hochzeit naht
Pflaume bei sich
09
Baume fleissig
Plauen, Fratz
37
Frauenplatz
Puff gesetzt
06
Suff gepetzt
Räude befreiten
04
Freude bereiten

 
Reim Nummer Gegenreim
(Ge) räusche kennen
61
keusche rennen
Recke bei
66
Bäckerei
Reden schwingen
16
Schweden ringen
reibt sich leise
15
Leipzig reise
(be) reiten zwang
68
zweiten Rang
Ringen am Bein
48
Bingen am Rhein
Ritscher kann
28
Kitscher ran
(be) ritten drang
68
dritten Rang
Rosenhain
18
Hosen rein
Rosenketten
59
Kosen retten
(zu) rückbegleiten
60
Glück bereiten
Rundes bat
64
Bundesrat
Saba liegen
32
Laben siegen
salbend
53
Alb send
(Hu) saren wegen
60
wahren Segen
schaffen wissen
25
Waffen schießen
Schlaubentag
41
Taubenschlag
Schock Kamelchen
70
Mokkaschälchen
Schultheiß
42
Huld scheiß
Schweden ringen
16
Reden schwingen
Schweinehund
02
Heine schwund
schwer verwunden
69
(Ge) wehr verschwunden
schwere Gang
61
Göre schwang

 
Reim
Nummer
Gegenreim
Schwert gewetzt
46
Wert geschwätzt
Schwert gewetzt
58
(Dichter) wert geschwätzt
Schwur verwenden
69
(Bra) vour verschwenden
sehr gewetzt
58
Wehr gesetzt
selband
53
Elbsand
(Jungge) sellenhaus
61
hellen Saus
sieben Lagen
32
Lieben sagen
(Sieg) sieht? Ja, Kopffrohn
05
(Sieg) fried Jacobssohn
sonnig Heim
63
Honigseim
(Ge) spenster feit
65
Fenster speit
Splatter nickt
31
Natter splickt
splitternackt
31
Nitter splackt
Standesamt
61
(unge) ahntes stammt
Sterben elend
45
Erben stehlend
Stinkflecken
50
flink stecken
Straßen mit
51
(von) Maassen stritt
stumm zu eigen
36
umzusteigen
stunde heuer
64
Hundesteuer
Süden frei’n
29
(zu) frieden sein
Suff gepetzt
06
Puff gesetzt
Sylvester
55
will’s Ester
täte gut
22
Goethe tut
Taubenschlag
41
Schlaubentag

 
Reim
Nummer
Gegenreim
Tauchboot
47
Bauch tot
(Sympa) thie ge..
38
Vieh getickt
Traube litt
01
Laube tritt
Triebe laut
01
Liebetraut
Trude beten
52
Bude treten
umzusteigen
36
stumm zu eigen
Vaselin’
57
lasse wie’n
Vieh getickt
38
(Sympa) thie gef...
Waffen schießen
25
schaffen wissen
Wahlbezirken
34
(Stimmen) zahl bewirken
wander’ so
19
anderswo
wahren Segen
60
(Hu) saren wegen
webe Leinen
33
lebe weinen
Wehr gesetzt
58
sehr gewetzt
Weibe lehnen
33
Leibe wähnen
Weiber legen
24
Leiber wegen
Weichen lagen
36
Leichenwagen
Weiher leise
10
leierweise
(Ge) wehr verschwunden
69
schwer verwunden
Wert geschwätzt
46
Schwert gewetzt
(Dichter) wert geschwätzt
58
Schwert gewetzt
wettgebären
43
Bett gewähren
(und) wie! - belacht
61
Liebe wacht

 
Reim
Nummer
Gegenreim
Wiesel an
57
Liese Wahn
Will’s Ester
55
Sylvester
(Bra) vour verschwenden
69
Schwur verwenden
(Stimmen) zahl bewirken
34
Wahlbezirken
zahlte immer
61
alte Zimmer
Zinn ein Becher
49
bin ein Zecher
Zittern in die Beene
67
Bittern in die Zähne
Zügel flüchten
13
(Ge) flügel züchten
zwanzig Dingen
03
Danzig zwingen
Zweirad hängen
61
Heirat zwängen
Zweirad hängen
14
Heirat zwängen
zweiten Rang
68
(be) reiten zwang

Zum Seitenanfang
Zurück zur Hauptseite



Literaturliste

Döhn, Helga
Oh säss E. E. in unsrer Mitten. Erich Mühsam an Erich Ebstein.
in: Marginalien. Zeitschrift für Buchkunst und Bibliophilie. 120. Heft (1991/92), S. 17-35
zitiert: MARGINALIEN

Fröhliche Kunst. Jahrgang 1902. Berlin: Messer

Höxter, John
So lebten wir. 25 Jahre Berliner Boheme. Berlin: Biko-Verlag 1929
zitiert: HÖXTER

Hug, Heinz
Erich Mühsam: (1878-1934); Bibliographie. Heinz Hug; Gerd W. Jungblut. Vaduz. Topos 1991

Kain. Zeitschrift für Menschlichkeit. (1911-1914). München: Kain Verlag

Mann, Viktor
Wir waren fünf. Bildnis der Familie Mann. Konstanz: Südverlag 1949
zitiert: MANN

Mühsam, Erich
Gesamtausgabe. Gedichte
zitiert: GESAMTAUSGABE

Mühsam, Erich
In meiner Posaune muß ein Sandkorn sein. Briefe 1900-1934. Hrsg. von Gerd W. Jungblut. Vaduz. Topos Verlag 1984
zitiert: POSAUNE

Mühsam, Erich
Der Krater. Berlin: Morgen-Verlag 1909. (Nachdruck Berlin: Guhl 1977)

Mühsam, Erich
Namen und Menschen. Unpolitische Erinnerungen. Leipzig: Volk und Buch Verlag 1949

Mühsam, Erich
Die Wüste. Gedichte von Erich Mühsam. Berlin: Eißelt 1904

Mühsam, Erich
Zur Psychologie der Erbtante. Satirisches Lesebuch 1900-1933. Berlin: Eulenspiegel-Verlag [1984]

Zum Seitenanfang
Zurück zur Hauptseite